Deutsches Turnfest 2013

Am 18. Mai 2013 konnten wir den Turngau „Pfalz“ beim großen Festumzug des Deutschen Turnfestes in Mannheim mit unserer Musik vertreten. Allerdings nicht als einzigen Musikverein. Zusammen mit unseren Musikfreunden aus Limburgerhof und Landau bildeten wir einen einzigen gemeinsamen Musikzug. Im Vorfeld wurde „abgecheckt“ welche Lieder wir denn aus den jeweiligen Repertoires spielen können. Man wurde fündig und ratz fatz konnten wir an zwei gemeinsamen Proben (eine bei uns in Waldsee und eine in Landau) unser Spiel „harmonisieren“.

Am Tag des Umzuges fuhren wir dann mit den PKW zur Haltestelle der Straßenbahn in Rheingönheim und wir stiegen dann in den nächsten Zug ein. Hier konnten wir dann den anderen Fahrgästen, viele davon ebenfalls Zugteilnehmer, eine kleine Kostprobe vorspielen.

Wohlbehalten kamen wir dann im Areal der Zugaufstellung an. Das wir so ziemlich im hinteren Bereich des Zuges aufgestellt wurden, hatten wir die Gelegenheit fast den kompletten Turnfestumzug zu sehen.

Dann wurden auch wir „losgelassen“. Wie geprobt gaben wir unsere Musik zum Besten. Ab und zu gab es zwar einige „Interpretationsschwierigkeiten“, die aber in der Masse der Musiker quasi untergingen.

Fazit: Es war mal was anderes. Es hat uns allen ein riesigen Spaß gemacht.